PROMOTION

HERAUSRAGENDE BIODYNAMISCHE WEINE

Was ist Bio-Wein? Bio ist in aller Munde - aber was bedeutet "Bio" überhaupt und wie sieht biologischer oder biodynamischer Weinbau eigentlich aus?

 Weingut Gyerhof

Weingut Gyerhof

 

BIO; HERKUNFT UND NACHHALTIGKEIT werden immer wichtiger. 

Bei INTERSPAR ist man längst auf den Trend vorbereitet und hat auch in den Weinregalen ausgewählter INTERSPAR-Märkte sowie im Onlineshop www.weinwelt.at über 90 herrliche Rot-, Weiß-, und Roséweine aus biologischem und biodynamischem Anbau im Angebot. 

Die meisten der Bio-Weine stammen von österreichischen Winzern, für die »Bio« weit mehr als ein wohlklingendes, marketingtaugliches Wort ist und die durch ihr umweltbewusstes Handeln ökologische Kompetenz beweisen. Aber auch Weingüter aus den Weinregionen in Italien, Spanien und Frankreich haben den Trend der Zeit erkannt und produzieren Qualitätsweine bereits nach den Bio-Richtlinien.

UM EINEN WEIN ALS BIO-WEIN bezeichnen zu dürfen, muss der Winzer einiges dafür tun. 

Geregelt wird der Bio-Weinbau im österreichischen Weingesetz, im Österreichischen Lebensmittelcodex und in der EU-Verordnung »Ökologischer Landbau«. Es gilt, Wein möglichst naturschonend zu produzieren und die Umwelt nachhaltig zu schützen. Beim Bio-Weinbau wird auf chemische Düngemittel sowie auf Pestizide, Herbizide und Insektizide verzichtet. Beim biodynamischen Weinbau steht die Düngung aus Hofeigenem im Vordergrund und die Arbeit erfolgt nach Gestirnsrhythmen. Boden und Reben werden mittels natürlicher, dynamisierter Kräuter-, Quarz- und Mistpräparate gestärkt.

  Fotos: ©   HERBERT LEHMANN / RENŽ PROHASKA / BEIGESTELLT

Fotos: © HERBERT LEHMANN / RENŽ PROHASKA / BEIGESTELLT

NEBEN ALL DEN REGELN IST BIO aber vor allem eine Lebenseinstellung, die die volle Hingabe des Winzers braucht.

Bio ist kein Schlagwort und schon gar keine Etikette, die man sich einfach anheften kann! Der respektvolle Umgang mit der Natur und die Schonung der Ressourcen ist für die gesamte Menschheit von enormer Bedeutung.

Aber auch das harmonische Miteinander der Angestellten und Kollegen ist im Sinne eines großen, gelungenen Gesamten von essenzieller Wichtigkeit. Denn nur wenn wirklich alles passt, können große Weine mit Balance, Tiefgang und Aussage entstehen. All diese Maßnahmen sind nicht nur ein Geschenk an die Umwelt – auch für den Konsumenten bedeutet das Trinkgenuss mit Mehrwert.

 

WWW.WEINWELT.AT


 

GENUSS PUR. ALLE NEWS IM PREMIUM GENUSS-LETTER! 

JETZT ANMELDEN!