NORBERT NIEDERKOFLER

JÄNNER 2019: NORBERT NIEDERKOFLER - Geheimrezept Natur

Die lange Zeit weit weg von meiner Heimat hat mich dazu gebracht, meine Wurzeln wiederzuentdecken: mein Land, die Natur und all deren Schätze. Als mein erstes Kind Thomas geboren wurde, begann ich die Welt mit anderen Augen zu sehen. Nachhaltigkeit wurde mein Grundprinzip, mit dem ich meine Art zu kochen verändert habe.

_____________________

Norbert Niederkofler

Foto: © Helge Kirchberger Photography / Red Bull Content Pool

Foto: © Helge Kirchberger Photography / Red Bull Content Pool

Im Ahrntal geboren konnte sich Norbert Niederkofler als Kind noch gar nicht vorstellen, was die weite Welt hinter den hohen Gipfeln der Südtiroler Dolomiten für ihn bereithalten würde. Doch seine Neugier trieb ihn schon früh dazu, alles sehen und verstehen zu wollen. Neben seinem Ziel, die Welt zu entdecken, hatte er auch schon in jungen Jahren ein weiteres vor Augen: Koch zu werden. Sein Talent für kulinarische Kreationen aus regionalen Qualitätsprodukten erbte er von seinem Vater.

Von London nach Zürich, von Mailand nach München bis hin nach New York führte ihn seine Leidenschaft für das Kochen. Koryphäen wie Jörg Müller, Eckart Witzigmann und Nadia Santini zählten dabei zu seinen Mentoren. Nachdem er weite Teile der Welt bereist hatte, kehrte er in seine Heimat Südtirol zurück, wo er erst im Castel Colz arbeitete. Als Norbert Niederkofler vor über zwanzig Jahren Chef des St. Hubertus in St. Kassian in Abtei wurde, war dieses für seine internationale Klientel bekannt, die auf der Suche nach hochwertigster Haute Cuisine ist. Dem Koch erschien es sogleich absurd, seinen Gästen internationale Gerichte aufzutischen, die sie in ihrer Heimat ebenfalls geboten bekommen. Umso naheliegender war es für ihn, authentische Südtiroler Küche mit regionalen Zutaten anzubieten. Eine nachhaltige Küche, die auf dem Prinzip des tiefgreifenden Respekts vor den Rhythmen und dem Gleichgewicht der Natur und der Menschen basiert.

In jedem seiner Gerichte versucht er die Region, die traditionelle Landwirtschaft, die naturreine Qualität der Produkte auszudrücken und präsentiert diese mit Sorgfalt und Leichtigkeit. Sein Ziel ist es, ein komplexes Sinneserlebnis basierend auf der Natur zu kreieren - ganz nach Motto „Cook the mountain“. Nachdem sich sein Kochstil über die Jahre immer mehr in Richtung Regionalität und Saisonalität entwickelte, entstand auch die Namensgebung für sein neues Lokal, das AlpiNN. Das Restaurant selbst wird seiner Philosophie gerecht und liegt gemeinsam mit einer Event- und Kongresshalle im LUMEM, dem neuen Museum der Bergfotografie am Gipfel vom Kronplatz. Hoch oben auf den Bergen eröffnet sich dort eine atemberaubende Aussicht, während das nachhaltig konzipierte Interieur vom Land Südtirol, von Traditionen, aber auch von Innovativem erzählt.

Im Jänner 2019 zeigt Norbert Niederkofler auf raffinierte Weise im Restaurant Ikarus vor, wie sich Natur und Nachhaltigkeit mit der genussvollen, alpin-mediterranen Küche Südtirols vereinen. 

>> ZUR ÜBERSICHT DIE BESTEN KÖCHE ZU GAST IM IKARUS

 
www_gewinn_line+bottom+.jpg

RESTAURANT IKARUS / HANGAR-7

Salzburg Airport
Wilhelm-Spazier-Str. 7A
A-5020 Salzburg, Austria

Tel.: +43 662 2197-0
Fax: +43 662 2197-3786
E-Mail: ikarus@hangar-7.com

WWW.HANGAR-7.COM

 
www_gewinn_line+bottom+.jpg