HAPPY BIRTHDAY     PINK RIBBON.      25 JAHRE ENGAGEMENT FÜR BRUSTKREBS.

stay strong.JPG
 

„25 Jahre Pink Ribbon International – 15 Jahre Pink Ribbon in Österreich“ Gemeinsam gegen Brustkrebs: Aus Liebe zum Leben

Die Österreichische Krebshilfe lud Patientinnen, Ärzte, Partner und Unterstützer zur Filmpremiere „Geschichte des Pink Ribbon“ in das Wiener Gartenbaukino und in das Palais Coburg. In dem berührenden Film erzählte z.B. Claudia Altmann-Pospischek, warum die Pink Ribbon Aktion für Patientinnen so wichtig ist. Im Anschluss daran ließ die Krebshilfe 5.500 rosa Ballons steigen – einen für jede Frau, die dieses Jahr an Brustkrebs erkrankt(e). Unter den Gästen: Nationalratspräsidentin Doris Bures, Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner, Wiener Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger, Andrea Kdolsky, Maria Rauch-Kallat, Eva Glawischnig, Eva Steiner, Uschi Pöttler-Fellner, Gerald Fleischhacker (der das berührende Drehbuch für den Film verfasste), Bettina Assinger, Estée Lauder Chef Siegfried Maurer, Krebshilfe-Präsident Paul Sevelda, Vera Russwurm, Hannah Lessing, Marika Lichter, Julya Rabinowich, Doretta Carter, Martina Fasslabend, Bianca Schwarzjirg, Petra Wrabetz, Heather Mills, Manfred und Miriam Ainedter uvm. 

 

Fotos: © Österr. Krebshilfe/APA-Fotoservice/Hautzinger - Fotograf/in: Peter Hautzinger

Gemeinsam gegen Brustkrebs – Aus Liebe zum Leben.

Weltweit erkrankten in den letzten 25 Jahren 40.500.000 Frauen (Quelle: WHO) und Männer (ca. 1%) an Brustkrebs, in Österreich sahen sich 140.475 Frauen (und Männer) mit der Diagnose konfrontiert. Brustkrebs ist auch heute noch die traurige Nummer 1 bei Krebserkrankungen von Frauen.
 

25 Jahre „Pink Ribbon“ International

Die Pink Ribbon Aktion wurde 1992 von Evelyn Lauder und Alexandra Penney (Chefredakteurin des „Self Magazines“) ins Leben gerufen, um dem Thema Brustkrebs mehr Öffentlichkeit zu geben. Mittlerweile wird die Aktion in mehr als 70 Ländern der Welt jährlich durchgeführt. 
 

15 Jahre „Pink Ribbon“ in Österreich

In Österreich startete die Österreichische Krebshilfe im Jahr 2002 die „Pink Ribbon Aktion“. Im Mittelpunkt standen und stehen drei Anliegen:
- Erinnerung an die Wichtigkeit der Mammografie (ab 40 alle 2 Jahre)
- Aufruf zur Solidarität mit Patientinnen (Enttabuisierung) 
- das Spendensammeln für eine direkte und rasche Hilfe für Patientinnen.

 

Bilanz und aktuelle Forderung

Die Österreichische Krebshilfe zieht nach 15 Jahren Bilanz. „Die Pink Ribbon-Aktion hat auch in Österreich dazu beigetragen, dass Frauen offener mit der Erkrankung umgehen, die Anzahl der Mammografien sich verdoppelt hatte und die erhaltenen Spenden für die Information und Soforthilfe für Brustkrebspatientinnen eingesetzt werden konnten“, so Krebshilfe-Präsident Univ.-Prof.Dr. Paul Sevelda. 
„Bedauerlicherweise wurden aber unsere Forderungen zur Verbesserung des 2014 eingeführten „Brustkrebs-Früherkennungsprogramm“ immer noch nicht umgesetzt,“ so Sevelda. Die Krebshilfe steht grundsätzlich hinter dem Programm, fordert jedoch seit Jahren drei Maßnahmen, damit das Programm zufriedenstellend läuft und auch verstärkt in Anspruch genommen wird. „Erstens eine bessere und direktere Information der Frauen zu den Kriterien des Programmes. Zweitens die bereits zugesagte Umsetzung, dass Ärzte raschest wieder entsprechend den Empfehlungen des Programms zur Mammografie zuweisen können und dadurch auch das Ergebnis der Untersuchung erhalten und drittens endlich eine Lösung der Dokumentationsprobleme und damit der Qualitätssicherung “, so Sevelda. Die Krebshilfe appelliert an die Verantwortlichen, dies endlich umzusetzen. 
 

Spendenbilanz 2002 – 2016

Die Pink Ribbon Partner und Unterstützer sammelten von 2002 bis 2016 Euro 5.889.804 für die Österreichische Krebshilfe. Diese Spenden wurden von der Österreichischen Krebshilfe für die Information über die Wichtigkeit der Brustkrebsfrüherkennung eingesetzt und für die Beratung und Hilfe von Brustkrebspatientinnen. 
 

75.000 Mal konnte einer Brustkrebspatientin geholfen werden – Danke!

75.000 Mal konnte einer Frau durch die österreichweiten Krebshilfe-Beratungsstellen professionell psycho-onkologisch und finanziell geholfen werden. Die ordnungs-gemäße und zweckgewidmete Verwendung wurde jedes Jahr vom Österreichischen Spendengütesiegelprüfer bestätigt.
„Hinter diesem beeindruckenden Spendenergebnis stehen viele Unternehmen, Privatpersonen und sehr viel Engagement, Einsatz und Arbeit. Dafür möchte ich mich im Namen der Österreichischen Krebshilfe sehr herzlich bedanken,“ so Krebshilfe-Präsident Univ.-Prof.Dr. Paul Sevelda. „Ein besonderer Dank geht an Estée Lauder für 15 Jahre großartige Zusammenarbeit und gemeinsamen Aufbau der Marke in Österreich,“ so Sevelda. „Es macht mich sehr stolz, dass wir uns als Unternehmen mit zahlreichen Initiativen verantwortungsvoll für die Bekämpfung von und die Aufmerksamkeit für Brustkrebs einsetzen,“ so Mag. Siegfried Maurer, Geschäftsführer der Estée Lauder Companies. „Ein großes Dankeschön an die Österreichische Krebshilfe, die Pink Ribbon Partner und die MitarbeiterInnen der Estée Lauder Companies,“ so Maurer. 
 

Alle Informationen zur Geschichte des „Pink Ribbon“ in der Broschüre „Geschichte des Pink Ribbon“, ebenso ab sofort erhältlich ist die neue Broschüre „Krebsvorsorge für Frauen“.

 

PINKRIBBON.AT

WWW.KREBSHILFE.NET

 

 

 

25 years ago, 
there was no pink ribbon. 

Time to end breast cancer. 


Support the mission to
create a breast cancer-free world. 


Visit bcacampaign.com 
#PinkRibbon25

Vor 25 Jahren gab es noch kein Pink Ribbon. Evelyn H. Lauder hat 1992 die rosa Schleife als Solidaritätssymbol kreiert und mit dem Sammeln von Spenden für medizinische Forschung begonnen. Ihre Vision war es, Leben zu retten. Lesen Sie einen kleinen Rückblick...

Alles begann mit einer Visionärin: Evelyn H. Lauder. Vor 25 Jahren war Brustkrebs ein Tabu-Thema. Es gab wenig Aufklärung, medizinische Information und auch kaum Geld für Forschung. Evelyn H. Lauder entschied, etwas zu tun. Sie co-kreierte das Pink Ribbon. Der Rest ist Geschichte.

1992 lancierte sie die Estée Lauder Brustkrebs-Kampagne und begann damit, Pink Ribbons an den Beauty Countern der Marken der Estée Lauder Companies rund um den Erdball zu verteilen. Ein Jahr später gründete sie die Breast Cancer Research Foundation (BCRF), eine Non-Profit Organisation, die ausschließlich der Brustkrebsforschung gewidmet war.

Evelyn löste eine Bewegung aus und vereinte Betroffene, Kundinnen, Mitarbeiterinnen, Ärzte und Forscher, um gemeinsam Wege zu finden, das Leid rund um Brustkrebs zu mindern.

Im 25. Jubiläumsjahr der Kampagne möchten wir Evelyn’s Vermächtnis, ihre Pionierarbeit und Visionskraft ehren. Wir sehen es als große Verantwortung und Verpflichtung, weiter zu kämpfen. Das weltweite Commitment ist stärker denn je, sichtbar in der Finanzierung von Brustkrebsforschung, Aufklärung und medizinischer Hilfe.

  • Das Pink Ribbon ist allgegenwärtig und untrennbar mit dem Thema Brustgesundheit und Solidarität verbunden
  • Mehr als 70 Millionen Dollar wurden bis dato für medizinische Forschung, Aufklärung und medizinische Hilfe gesammelt
  • 225 medizinische Forschungsprojekte konnten mithilfe der BCRF finanziert werden (56 Millionen Dollar wurden dafür bereitgestellt), dies entspricht 1,120,000 Forschungsstunden
  • Der medizinische Fortschritt ermöglicht nicht nur, dass Leben gerettet, sondern auch die medizinische Betreuung und Lebensqualität verbessert werden konnten
  • Die Brustkrebssterblichkeitsrate ist in den letzten 20 Jahren um 38 % gesunken
  • Mehr als 150 Millionen Pink Ribbons wurden bis dato weltweit verteilt
  • Mehr als 1.000 Beleuchtungen haben weltweit rund um den Erdball stattgefunden, um das Bewusstsein für Brustkrebs zu stärken und jenen zu gedenken, die von der Krankheit betroffen sind • Der 1. Oktober ist Internationaler Tag des Brustkrebs
  • Die Kampagne weitet sich immer mehr aus – heute in 70 Ländern präsent – unter Zusammenarbeit mit 60 Brustkrebsorganisationen weltweit
  • 46.000 Mitarbeiter der Estée Lauder Companies engagieren sich weltweit für die Brustkrebskampagne
  • n Österreich unterstützen die Estée Lauder Companies seit 15 Jahren den Soforthilfefonds der Österreichischen Krebshilfe und führen seit 15 Jahren österreichweit „Ich mag mich“ Workshops für Krebspatientinnen durch. Mehr als 2.000 Patientinnen wurden bis dato dadurch Freude und Selbstvertrauen geschenkt

Bcacampaign.com

Pinkribbon.at

#Pinkribbon25

 

ESTÉE LAUDER COMPANIES PINK RIBBON PRODUKTE

Auch zum 25jährigen Jubiläum der Kampagne unterstützen die Estée Lauder Companies den Kampf für eine Welt ohne Brustkrebs wieder mit dem Verkauf von limitierten Produkten. Ca. 20 % des Verkaufserlöses jedes Produktes gehen an den Soforthilfefond der Österreichischen Krebshilfe. Pinkribbon.at

BOBBI BROWN

Pink Peony Illuminating Bronzinig Powder Set

In diesem Jahr unterstützt Bobbi Brown Cosmetics die Estée Lauder Companies Brustkrebs-Kampagne mit dem Pink Peony Illuminating Bronzing Powder Set. Es enthält einen rosig-pinken Bronzing Powder und einen Mini Face Blender Pinsel.

Das ultra-weiche und sanft gepresste Puder zaubert einen schimmernden, von der Sonne geküssten Glow und passt zu jedem Hauttyp.

ERHÄLTLICH: Exklusiv im Bobbi Brown Store am Hauptbahnhof Wien und unter www.bobbibrown.at

ESTÉE LAUDER

Limited-Edition Advanced Night Repair, Synchronized Recovery Complex II mit Pink Ribbon Schlüsselanhänger

Durch die innovative ChronoluxCB™ Technologie fördert das für jeden Hauttyp geeignete Serum die nächtliche „Reinigung“ und Synchronisierung der Hautzellen ganz gezielt: Der Abbau von Stoffwechselprodukten in den Zellen wird angekurbelt, die hauteigenen Reparaturmechanismen werden zum optimalen Zeitpunkt in Gang gesetzt und die Beseitigung von bestehenden Schäden unterstützt. Die Limited Edition im pinkfarbenen Flakon verführt zusätzlich durch einen dekorativen Schlüsselanh.nger mit Pink Ribbon Charm. Die perfekte Gelegenheit um das revolutionäre Beauty-Serum zu testen und gleichzeitig das Bewusstsein für die Brustkrebs-Kampagne zu unterstützen.

ERHÄLTLICH: Exklusiv bei Parfümerie Müller erhältlich.

Bildschirmfoto 2017-09-17 um 10.29.16.png

LA MER

Limited Edition Crème de la Mer

Das legendäre Original – verwandelt die Haut mit der ersten Berührung. Hilft, trockene Haut zu regenerieren, lindert Irritationen und sorgt für ein verjüngtes und straffes Erscheinungsbild. Ultra reichhaltige Feuchtigkeitspflege für ein strahlendes, luxuriöses Finish.

ERHÄLTLICH: Erhältlich im ausgesuchten Parfümeriehandel.

CLINIQUE

Clinique Dramatically Different Moisturizing Lotion +

Die legendäre Feuchtigkeitspflege von Clinique ist eine Wohltat, auch für empfindliche trockene Haut. Allergiegetestet. 100 % Parfumfrei.

ERHÄLTLICH: Exklusiv bei Parfümerie Marionnaud erhältlich.

WWW.ESTEELAUDER.COM