Wiener Architekturpreis
geht an das Wohnprojekt Plößlgasse von Raiffeisen evolution.

   1040 Wien, Plößlgasse 15 + 17    Bildcredits © Atelier Koeck / AnnA BlaU

 1040 Wien, Plößlgasse 15 + 17

Bildcredits © Atelier Koeck / AnnA BlaU

Wir informieren Sie gerne:

RAIFFEISEN EVOLUTION
PROJECT DEVELOPMENT GMBH
 

Ernst-Melchior-Gasse 22
A-1020 Wien 

Tel.: +43 1 71706-100
Fax: +43 1 71706-430 

wohnen@raiffeisenevolution.com
www.raiffeisenevolution.com

 

 

 

 

 

 



Das Dezernat "Begutachtung" der Abteilung Architektur und Stadtgestaltung der Magistratsabteilung der Stadt Wien / MA 19 vergibt jedes Jahr den Wiener Architekturpreis für qualitative hochwertige architektonische Projekte. Unter den diesjährigen Preisträgern ist das Architekturbüro Koeck mit dem für Raiffeisen evolution geplante Wohnbauprojekt Plößlgasse 15 + 17 in Wien Wieden. 

Bereits im Vorjahr wurde ein Wohnbauprojekt von Raiffeisen evolution im siebenten Wiener Gemeindebezirk, mit diesem Architektur-Award (DTA Duda Testor Architektur) ausgezeichnet. Über den erneuten Erfolg freuen wir uns sehr“, sagt Markus Neurauter, Managing Director und Sprecher der Geschäftsführung von Raiffeisen evolution. „Bei diesem Projekt haben nicht nur die Lage sondern auch andere Faktoren wie z.B. unsere Wohnkonzepte, die Grundrisse oder auch die Raumhöhe von 2,80m eine besondere Zugkraft ausgeübt“, ergänzt Neurauter.

Das Projekt besteht aus zwei Häusern, welche mit individuellen Charakteren jedoch gleichem Gestaltungsmitteln errichtet wurden. Durch die gerundete Gebäudekante entstand ein skulpturaler Baukörper, dessen einzelne Fronten fließend ineinander gehen. Die erkerartigen Fensterelemente an der Gebäudehülle sowie die Kunstobjekte in den Eingangsbereichen stellen eine Besonderheit dar.

„Die Verleihung dieser Auszeichnung ist für uns von großer Bedeutung und belohnt uns für die Anstrengungen, die zur Erreichung besonderer Ziele meist notwendig sind“ so Architektin Koeck.

„Bei diesem Projekt war von Anfang an ein sehr positiver „Flow“ zu spüren. Nicht nur Planer und Auftraggeber, sondern auch die Hundertschaft der fleißigen Handwerker waren davon überzeugt, dass hier etwas Besonderes entstehen würde.“

In der Projektentwicklung berücksichtigt sind auch die beiden, von Raiffeisen evolution entwickelten Wohnkonzepte, WOHN-BASE© (smart living) und ECO-BASE© (Niedrigenergiehaus).

Die 48 Eigentumswohnungen – jede davon ein Unikat und mit eigenem Außenbereich – sind mit exklusiver Ausstattung sowie funktionalen Raumlösungen errichtet worden. Erstmals sind auch alle Parkplätze mit Anschlüsse für die Stromversorgung von E-Cars ausgestattet.

 

 


>> weitere Objekte des Anbieters

 

 

 

 

 

 

Fotos © beigestellt, Anbieter

RAIFFEISEN EVOLUTION
PROJECT DEVELOPMENT GMBH
 

Ernst-Melchior-Gasse 22
A-1020 Wien 

Tel.: +43 1 71706-100
Fax: +43 1 71706-430 

wohnen@raiffeisenevolution.com
www.raiffeisenevolution.com