vitus_2.jpg

DER ESSENMACHER - VITUS WINKLER

Bon appétit: Zwei-Hauben-Koch Vitus Winkler - selbsternannter Essenmacher - überzeugt im familieneigenen Verwöhnhotel Sonnhof in St. Veit im Pongau mit seinen Kochkünsten und als frischgebackener Buchautor.

Vitus Winkler, 1983 in Schwarzach geboren – die Mutter Haubenköchin, der Vater Skirennläufer– wuchs im elterlichen Betrieb, dem Sonnhof, auf. Die Küche war von jeher sein »Spielzimmer«, und so wurde er schon im Kindesalter in Omas traditionelle Rezepte und Mamas Spitzenküche eingeweiht.

Sein Berufswunsch stand deshalb früh fest; es folgten der Besuch derHotelfachschule und internationale Praxiseinsätze in 4- und 5-Sterne-Betrieben. Mittlerweile ist er ausgebildeter Diplom-Sommelier und 2-Hauben-Koch. Dank seiner Arbeit in anderen Ländern und privater Reisen lässt Vitus Winkler auch verschiedene Kochtraditionen in seine Variationen einfließen. Vor allem die mediterrane Küche mit ihren frischen Kräutern, dem Fisch, leichten Gemüse und den zitrusfrischen Aromen hat es dem Haubenkoch angetan. Neuseeländische und australische Spezialitäten sowie Einflüsse aus der marokkanischen und kreolischen Küche sind ebenso vertreten. Als einer der Botschafter der »Via Culinaria Salzburg« verbindet er Regionales mit internationalen Einflüssen: Gerichte wie Alpenlachs im Salzburger Nockerl auf Sommergemüse, Powidl-Mohnravioli mit Birnenparfait und Luft von der schwarzen Johannisbeere oder Kaiserschmarrnsoufflé mit Zwetschkeneis und Edelweiß lassen seinen Kochstil erahnen – Traditionelles in neuer, raffinierter Form.

In seinem ersten Kochbuch »Der Essenmacher « aus dem Verlag Anton Pustet verrät Vitus Winkler, welche Geheimnisse hinter seinen schmackhaften Gerichten stecken und wie man diese ganz einfach nachkochen kann – rund 100 Rezepte aus der Feder des Haubenkochs, darunter seine Lieblingsspeisen, sowie Basics und Klassiker verlocken zum Ausprobieren. Zur Unterstützung finden sich bei jedem Rezept der Schwierigkeitsgrad, die Zeitdauer und eine Getränkeempfehlung. Und nützliche Tipps beleuchten zudem so manches Küchengeheimnis!

 

  Fotos: © Wolfgang Pfau, Verlag Anton Pustet

Fotos: © Wolfgang Pfau, Verlag Anton Pustet

VERWÖHNHOTEL SONNHOF

Kirchweg 2

A-5621 St. Veit im Pongau

T +43 6415 4323




GEWINNSPIEL

UNTER ALLEN PREMIUM-GOURMETS VERLOSEN WIR DAS BUCH "DER ESSENSMACHER".

>> ZUM GEWINNSPIEL