#WOMENPOWER

#WOMENPOWER WOMEN SHAPE THE WORLD CELEBRATING INTERNATIONAL WOMEN`S DAY 2018

#womenpower
 

Der internationale Frauentag, der jährlich am 8. März begangen wird, gilt als sogenannter Weltfrauentag. In Kooperation mit on time PR präsentieren wir Portraits von echten POWER-FRAUEN.

 

 

 

 

_________________

Joana Heinen /  ODERNICHTODERDOCH

 

Das Online Magazin www.odernichtoderdoch.de gehört mittlerweile zu den aufrufstärksten deutschen Lifestyleblogs Deutschlands und bildet zusammen mit dem Odernichtoderdoch Online-Shop, der über 80 Produkte umfasst, ein modernes Social E-Commerce Unternehmen.

Um ihren turbulenten Start in die Selbstständigkeit zu dokumentieren, rief Joana Heinen das Online Magazin Odernichtoderdoch ins Leben. Ihre kreative und selbstironische Art ließ die Community schnell wachsen und aus der Idee, sich im Februar 2015 eine eigene Schreibtischunterlage für den Arbeitsplatz zu gestalten, wurde schnell eine eigene Schreibwarenwelt, die den Blog jetzt zu einem einzigartigen Rundumpaket aus Community, Content und Onlineshop macht.

Ihre Vorliebe für Pastelltöne, Papier und Kekse teilt Joana heute mit ihrem kleinen Designteam, mit dem sie gemeinsam all die hübschen Organisationshelfer, kreativen Geschenkartikel und humorvollen Postkarten entwirft. Sie sollen praktische Kleinigkeiten sein, die nicht viel kosten, immer auf die individuellen Gedanken ihrer Besitzer warten und in jeder Lebenslage eine persönliche Note setzen.

Begleitend finden sich auf dem Blog, Instagram und Snapchat Beiträge aus dem abenteuerlichen Alltag von Joana und ihrem Team. Die Community bildet das Herz der Odernichtoderdoch Produktwelt und war von Beginn an prägend für den charakteristischen Stil der Produkte. Regelmäßig werden Leser bei Designfragen in den Entscheidungsprozess einbezogen, um gemeinsam ein neues Produkt zu gestalten.

Die Nähe zur Zielgruppe und das direkte Feedback der Kunden bieten dem Designteam jeden Tag neue Inspirationen. Social Commerce ist daher ein grundlegender Bestandteil der Odernichtoderdoch Erfolgsgeschichte.

 

Unternehmen: ODERNICHTODERDOCH

Kategorie: Lifestyle Blog + Schreibwarenmarke

Name: Joana Heinen

Titel: Gründerin

www.odernichtoderdoch.de

Gewinnerin: Young ICONs Award 2018

 

  Foto © Odernichtoderdoch,   PR über on time PR GmbH, beigestellt

Foto © Odernichtoderdoch, PR über on time PR GmbH, beigestellt

 
  Foto © Vöslauer/Rafaela Pröll

Foto © Vöslauer/Rafaela Pröll

_________________

Mag. Birgit Aichinger /  Vöslauer Mineralwasser AG

 

Jung bleiben ist das Credo von Vöslauer, dem österreichischen Marktführer am Mineralwassermarkt ebenso, wie von Birgit Aichinger, die seit 18 Jahren das Vöslauer Marketing mit konsequenter Mission lenkt. Klarheit und Authentizität in ihrer Kommunikation macht sie zum Aushängeschild des Unternehmens. Mit Innovationsgeist und Persönlichkeit entwirft sie die sprudelnde Markenwelt des modernen Lifestyle-Brands.

Ihr Job sei so klassisch wie rar, sagt Aichinger: „Von der Produktentwicklung über Verkauf bis zur Kommunikation das gesamte Spektrum abzudecken und alles vor Ort zu entscheiden – das gibt es hierzulande bei nennenswertem Budget und Teamgröße nicht oft.“

Neue Wege gehören stets zum Erfolgskonzept der Wienerin. Durch kreative Produktentwicklungen, neue Technologien und Design verbindet sie den Zeitgeist mit der Tradition einer 15 000 Jahre alten Quelle. „Jung bleiben beginnt im Kopf und bedeutet für mich Lebensfreude – die hält wirklich jung “, interpretiert die mehrfach ausgezeichnete Strategin den Vöslauer Claim.

Vöslauer begeistert mit signifikanten Kampagnen und baut seine Führungsrolle als internationale Premiummarke unter ihrer Leitung immer weiter aus. „Natürliche Schönheit und Fröhlichkeit sind Attribute, die jede Frau von Natur aus in sich trägt“, weiß die verheiratete Mutter eines Kindes: „Wir sehen es daher als unsere Verantwortung, uns aktiv für ein stärkeres Gesundheitsbewusstsein einzusetzen.“

Mit seinen 15.000 Jahren, wertvollen Spurenelementen und ausgewogener Mineralisierung ist Vöslauer Mineralwasser der ideale Jungbrunnen.

Bevor Birgit Aichinger 2000 als Marketingleiterin bei der Vöslauer Mineralwasser AG begann, war sie im Marketing von Inzersdorfer Pannonia Vertriebs GmbH tätig. Heute umfasst ihr Verantwortungsbereich bei Vöslauer Marketing, PR, Produktentwicklung, Verkauf Inland sowie die Geschäftsführung des Thermalbades in Bad Vöslau.

 

Unternehmen: Vöslauer Mineralwasser AG

Kategorie: Getränkemarke

Name: Mag. Birgit Aichinger

Titel: Leitung Marketing & Verkauf Inland

www.voeslauer.com

 

_________________

Marie Nilsson /  VAGABOND SHOEMAKERS

 

1993 entschieden Marie Nilsson und ihr Ehemann Mats Nilsson nicht nur ein gemeinsames Leben zu führen, sondern auch das Brand Vagabond Shoemakers zu gründen. Ihre Vision war es, ein globales Fashion Brand mit Schuhen zu erschaffen. Ihre zuvor erlangten Kenntnisse als Einkäuferin und später als Buying Manager waren von großem Vorteil für den Erfolg des Unternehmens. Sie befähigten sie, ihre Qualifikation in der Strategie von Einkauf und dem Aufbau von Kollektionen zu perfektionieren. So kam es, dass Vagabond Shoemakers Ende der 80iger Jahre erstmals auch Schuhe für Frauen herstellte, um genauer zu sein ein Unisex Modell, das schnell zum Bestseller wurde. Bis zum heutigen Tag ist Marie Nilsson Besitzerin und Creative Director. Sie wird in alles involviert ‒ vom Design Prozess bis hin zu der Planung und Umsetzung der Kampagnen von Vagabond.

Über die Jahre zeigte sich, dass sie ein großes Talent darin hat, fantastische Menschen zu finden, die mit Vagabond arbeiten möchten. Dies und ihre Fähigkeit anderen zu lehren, sich auf die Details zu konzentrieren, die wirklich wichtig sind, haben zum Erfolg der Firma beigetragen. Als Führungskraft kann sie anderen mitgeben, dass man immer im Hinterkopf behalten sollte, dass es mehr als nur einen Blickwinkel gibt. Es kann enorm helfen, sich in eine andere Perspektive zu versetzen. Marie Nilssons Motto ist, dass es absolut ok ist, Fehler zu machen, solange man mehr richtig macht als falsch.

 

Unternehmen: Vagabond

Kategorie: Schuhmarke

Name: Marie Nilsson

Titel: Gründerin

www.vagabond.com

 

  Foto © Vagabond Shoes,   PR über on time PR GmbH, beigestellt

Foto © Vagabond Shoes, PR über on time PR GmbH, beigestellt

 
  Foto © Paulas Choice,   PR über on time PR GmbH, beigestellt

Foto © Paulas Choice, PR über on time PR GmbH, beigestellt

_________________

Paula Begoun /  Paula’s Choice

 

Nachdem Paula seit ihrer Kindheit an Akne litt und feststellen musste, dass die bestbeworbensten Produkte nicht halfen und zum Teil sogar schädliche Stoffe enthielten, befasste sie sich ausgiebig mit Inhaltsstoffen und Studien zu Kosmetika.

Sie begann daraufhin Bücher zu schreiben und im Fernsehen aufzutreten, um der Welt mitzuteilen, welche Hautpflegeprodukte tatsächlich wirken und um zu verhindern, dass ähnlich Betroffene nicht die gleichen Erfahrungen machen müssen.

Seither hat sie 20 Bücher geschrieben. 1995 entschloss Paula Begoun sich, auf Anfragen tausender Leser, ihre jahrelangen Recherchen zu den Inhaltsstoffen von Hautpflegeprodukten zu nutzen, um eine eigene Reihe von Hautpflegemitteln unter dem Namen Paula’s Choice auf den Markt zu bringen.

Es werden dabei ausschließlich Substanzen mit erwiesener Wirksamkeit verwendet, die die Haut jünger und strahlender aussehen lassen sowie Falten, Pickeln und anderen Hautproblemen entgegenwirken.

Die Linie enthält mittlerweile über 125 Produkte, welche von Paula Begoun persönlich entwickelt wurden. Durch den Vertrieb in über 40 Ländern weltweit hat Paula Begoun bereits Millionen Frauen von ihren Produkten überzeugen können.

 

Unternehmen: Paula’s Choice

Kategorie: Hautpflegemarke

Name: Paula Begoun

Titel: Gründerin

www.paulaschoice.de

 

 

 

 

_________________

Malene Malling /  Vero Moda

Malene Malling ist die Frau hinter der neuen Linie MM/VM und Creative Director bei VERO MODA. In der Vergangenheit hat Malene Malling mit Vogue, Elle, Nylon, Costume und einer Reihe von Zeitschriften und TV-Sendern gearbeitet, vier unabhängige Zeitschriften veröffentlicht und internationale Fashion- Messen für mehr als ein Jahrzehnt abgedeckt.

Ihrer Meinung nach umfasst MM/VM alles, was in jeden Kleiderschrank gehört. Es sind die Essentials, die jede Frau überall hin begleiten, egal ob Strand oder Party. Es sind Styles für Business und Freizeit, moderne Klassiker mit einem raffinierten Twist, die dem gesamten Look immer das gewisse Etwas verleihen. Darunter finden sich stilvolle Anzüge, für jeden Anlass die Jeans mit dem richtigen Fit, ein sexy Abendkleid und leichte, weiche Shirts – einfach und einfach perfekt!

 

Unternehmen: Vero Moda

Kategorie: Bekleidungsmarke

Name: Malene Malling

Titel: Kreativdirektorin

www.veromoda.com

 

 

  Foto © Vero Moda,   PR über on time PR GmbH, beigestellt

Foto © Vero Moda, PR über on time PR GmbH, beigestellt

 
  Foto © Wayfair, PR über on time PR GmbH, beigestellt

Foto © Wayfair, PR über on time PR GmbH, beigestellt

_________________

Dr. Saskia Meier-Andrae /  Wayfair 

Als Director of Promotions bei Wayfair Europe, einem der weltweit größten Online-Händler für Möbel und Wohndeko, beeindruckt Dr. Saskia Meier-Andrae über einen enormen Tätigkeitsbereich, welcher von großen Kampagnen bis hin zu Public Relations reicht.

Mit 25 Jahren nahm sie an der britischen Reality-Show „The Search“ teil, die sie am Ende sogar gewann. Die in jeder Hinsicht anspruchsvolle TV-Sendung brachte 10 Teilnehmer aus aller Welt zusammen, die gemeinsam ihre Fähigkeiten zur Problemlösung kanalisieren mussten, um so kryptische Herausforderungen an zahlreichen Orten der Welt - von den alten Pyramiden Ägyptens bis zu den Inka- Wegen vom Machu Picchu - zu absolvieren.

Etwa zehn Jahre ihrer Karriere arbeitete Saskia Meier-Andrae für die Boston Consulting Group in Deutschland, wo sie als Beraterin für große Pharmazie-Kunden zuständig war. Gleichzeitig wurde sie auch Mutter von zwei kleinen Kindern. Stets musste sie so eine geschickte Balance zwischen einem intensiven Berufsleben und genügend Zeit für die Familie meistern.

Ihre messerscharfe analytische Herangehensweise als auch ihre strategischen Fähigkeiten machten Martin Reiter, Head of Europe bei Wayfair, auf Saskia Meier-Andrae aufmerksam. Kurzum rief er sie an und offerierte ihr unvermittelt ein Jobangebot bei Wayfair. Auf die Frage, warum sie sich für Wayfair entschieden habe, erklärt Saskia: „Der Beruf als Beraterin hat mir die Fähigkeiten vermittelt, die ich brauche, um in einem Bereich, den ich liebe, erfolgreich sein zu können". Heute ist Saskia eine Meisterin der Effizienz, die den Spießrutenlauf des täglichen Work-Life-Jonglierens bewältigt und dabei eine äußerst anspruchsvolle sowie erfolgreiche Karriere bei gleichzeitigem Familienleben mit zwei Kindern geschickt zu balancieren weiß. Dank ihrer Philosophie „Kick ass, then go home" schafft sie es, die strategische Agenda eines der am schnellsten wachsenden Einzelhandelsunternehmen in Europa bis hin zu Familienabenden mit ihren Kindern geschickt unter einen Hut zu bekommen.

Unternehmen: Wayfair

Kategorie: Möbelhandel

Name: Dr. Saskia Meier-Andrae

Titel: Director of Promotions at Wayfair EU

www.wayfair.de