MARION MAIRINGER-KRIEGLEDER

ERFOLGSGESCHICHTE | PEOPLE

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50 JAHRE LEIDENSCHAFT - 50 JAHRE MARC O’POLO IN ÖSTERREICH

Im persönlichen Gespräch erzählt Marion Mairinger-Kriegleder wie sie schon als Kind MARC O’POLO ins Herz geschlossen hat und in das elterliche Unternehmen hineingewachsen ist.

“Ziele erreicht man dann am effizientesten, wenn man daran gemeinsam mit einem guten Team arbeitet ...”

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Marion Mairinger-Kriegleder

Geschäftführerin Marion Mairinger-Kriegleder im Gespräch über 50 Jahre Leidenschaft. Foto: © Richard Haidinger

Geschäftführerin Marion Mairinger-Kriegleder im Gespräch über 50 Jahre Leidenschaft. Foto: © Richard Haidinger

Frau Mairinger-Kriegleder Sie waren ja erst zwei Jahre, als Ihre Eltern das Unternehmen aufgebaut haben. Wie haben Sie MARC O’POLO als Kind erlebt?

Es war immer eine familiäre Stimmung – nicht nur bei uns im Betrieb, der ja anfangs noch zuhause integriert war. Auch mit den drei Gründungspräsidenten, pflegten meine Eltern eine enge Freundschaft. So wurden nicht selten Geschäftstermine mit gemeinsamen Schiurlauben verbunden. So wurde mir das Verständnis für das Besondere der Marke in die Wiege gelegt.

Was waren die ersten Produkte, an die Sie sich erinnern können?

Damals gab es noch keine Kinderkollektion. Damit ich aber auch etwas von MARC O’POLO tragen konnte, hat meine Mutter ihre knallgelbe Bluse für mich umändern lassen. Erinnern kann ich mich auch noch an die Sweater mit großem Logo auf dem Rücken. Die waren damals schon Kult!

Wollten Sie schon immer ins Unternehmen einsteigen?

Nein, ursprünglich wollte ich mein Interesse für Sprachen und Sport zum Beruf machen und Lehrerin werden. Aber es zog es mich dann doch immer stärker in den elterlichen Betrieb. Es folgte ein BWL-Studium, ein Praktikum bei einem Textilunternehmen in Düsseldorf. Insbesondere für Marketing und Personalführung wurde mein Interesse rasch geweckt – und auch heute noch sehe ich hier einen großen Teil meiner beruflichen Erfüllung.

Wie sind Sie ins Unternehmen hineingewachsen?

Nachmittags nach der Schule habe ich oft im Outlet mitgeholfen. Ich war schon immer gerne Teil des Geschehens im Unternehmen und auch Teil dieser MARC O’POLO Welt.

“Ich war schon immer gerne Teil des Geschehens im Unternehmen und auch der MARC O’POLO Welt.”

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Marion Mairinger-Kriegleder

 

Was war es, das Ihnen Ihr Vater und Ihre Mutter mit auf den Weg gegeben haben?

Neben der Liebe für die Textilbranche der Glaube in die eigenen Fähigkeiten und das konsequente Verfolgen von Zielen.

Und welches persönliche Erfolgsrezept haben Sie daraus abgeleitet?

Dass man Ziele dann am effizientesten erreicht, wenn man daran gemeinsam mit einem guten Team arbeitet. Wie schon meinen Eltern ist es auch mir wichtig, kompetenter und zuverlässiger Geschäftspartner zu sein und Produkte anzubieten, die Kunden begeistern.

Was hat Sie am besten auf Ihre heutige Rolle als Geschäftsführerin vorbereitet?

Ich weiß noch sehr gut, wie ich meine erste Shoperöffnung organisieren durfte. Mein Vater übergab mir das Projekt und ist auf Urlaub gefahren. Zuerst dachte ich, das schaffe ich nie, doch dann habe ich mich hineingestürzt und mit Hilfe aller Beteiligten, alles rechtzeitig geschafft. Den Blumenstrauß, den mir mein Vater mit Stolz zur Eröffnung überreicht hat, werde ich nie vergessen.

Wir waren in diesem Moment beide gerührt – und sehr erleichtert!


Über MARC O’POLO Österreich

Von Stockholm ins Innviertel und weiter.

Mit dem Traum eines 15-Jährigen, ein Hemdenfachgeschäft in Salzburg zu betreiben, begann 1969 alles.

Für Franz Mairinger war Mode schon immer gleichermaßen Ausdruck von gesellschaftlichem Zeitgeist und individueller Persönlichkeit. Eine Marke, auf die das uneingeschränkt zutrifft ist die Modern Premium Casual Marke MARC O’POLO.

Franz Mairinger erkannte das schnell und übernahm 1969, zwei Jahre nach Firmengründung, den Generalimport für den österreichischen Markt. 1981 eröffnete der erste MARC O’POLO Pilotladen in Ried im Innkreis. Weitere Filialen kamen hinzu und Franchising- und Shop-in-Shop Konzepte wurden aufgebaut.

Heute umfasst die Mairinger Holding unter der Führung von Franz Mairingers Tochter Marion Mairinger-Kriegleder die F. Mairinger GmbH sowie die M&M Retail GmbH und 130 Mitarbeiter.

13 eigene MARC O’POLO Stores, 2 Multi-Label Stores sowie 2 Outlets werden über die Zentrale in Ried im Innkreis betreut und gesteuert. Der Verkauf der Kollektionen an die Großhandelspartner erfolgt auf 250 m2 im MARC O’POLO Showroom in der Fashion Mall in Salzburg.

WWW.MAIRINGER-TEXTIL.AT

 
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